Hallo!
Wir sind die HöMS.
Das ist unsere Internet-Seite.
HöMS ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt in schwerer Sprache so:
Hessische Hoch-Schule für öffentliches Management und Sicherheit.
In diesem Text stehen Infos über unsere Arbeit.
Was wir machen
Hallo!
Wir sind die HöMS.
Das ist unsere Internet-Seite.
HöMS ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt in schwerer Sprache so:
Hessische Hoch-Schule für öffentliches Management und Sicherheit.
In diesem Text stehen Infos über unsere Arbeit.
An einer Hoch-Schule lernen Menschen.
An unserer Hoch-Schule gibt es 2 Themen.
In schwerer Sprache heißen unsere Themen so:
Jetzt erklären wir die Themen.
Management ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: Män-netsch-ment.
Management ist ein Beruf.
Eine Person mit dem Beruf Management heißt Manager.
Das spricht man so: Män-net-tscher.
Manager können an verschiedenen Orten arbeiten.
Zum Beispiel in einer Firma.
Oder einem Krankenhaus.
Oder in einer Behörde.
Das sind Aufgaben von dem Manager in einer Firma:
Die Firma möchte Erfolg haben.
Der Manager kann den Erfolg planen.
Das heißt zum Beispiel:
An unserer Hoch-Schule können Menschen Management lernen.
Unser Management heißt: Öffentliches Management.
Das bedeutet:
Die Manager arbeiten in Behörden.
Das Management ist für einen Erfolg von Hessen.
Das Management ist für die Bürger und Bürgerinnen.
In Hessen sollen die Menschen ohne Angst leben können.
Die Polizei soll gut arbeiten in Hessen.
Dafür ist das Thema Sicherheit.
Das können Polizisten und Polizistinnen an der HöMs lernen.
An unserer Hoch-Schule gibt es noch einen besonderen Bereich.
In dem Bereich arbeiten Polizistinnen und Polizisten.
So einen Bereich gibt es nur an unserer Hoch-Schule.
Darauf sind wir stolz.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.