Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Fachlicher Austausch mit der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Frankfurt a. M.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung ,,Aktuelle Rechtsfragen der digitalen Verwaltung“ von Prof. Dr. Felix Neumann, M. A. besuchten die Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs Public Management (Fachbereich Verwaltung) am 28. November 2024 die Stabsstelle Digitalisierung. Die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Frankfurt a. M. beschäftigt sich mit vielfältigen strategischen Fragen in den Bereichen E-Government und Smart-City.

Nach einer kurzen Vorstellung des Amtes diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv in vier Themenblöcken aktuelle Herausforderungen der digitalen Verwaltung. Gegenstand des ersten Bereiches war das OZG-Änderungsgesetz, was erst am 24. Juli 2024 in Kraft getreten war und eine Vielzahl von Fragen bei der praktischen Umsetzung aufwirft. So standen die EfA- und Frankfurter Fokusleistungen, die Verbindungen zum Registermodernisierungsgesetz, die Analyse- und Serviceprojekte eGOVsad/GoDonu sowie die Bund-ID im Mittelpunkt der fachlichen Debatten. Im zweiten Themenblock wurden Open-Data-Fragen, wie die Neuerungen im Bereich der High-Value-Datasets, in den Blick genommen. In den letzten beiden Bereichen wurden schließlich aktuelle KI- sowie Smart-City-Anwendungen der Stadt Frankfurt a. M. betrachtet, so u. a. das Smarte Wassermanagement und die Open Library.

Allen Referentinnen und Referenten der Stabsstelle Digitalisierung gilt der besondere Dank der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit für die Ermöglichung dieses spannenden Theorie-Praxis-Transfers.

Schlagworte zum Thema