Polizeipatenprogramm: Pilotprojekt zwischen der HöMS und der Jugendbücherei in Kassel gestartet

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Polizeipatenprogramm: Pilotprojekt zwischen der HöMS und der Jugendbücherei in Kassel gestartet

Dass Polizistinnen und Polizisten Verbrecher jagen und darauf achten, dass in Deutschland die Regeln eingehalten werden, wussten die 24 Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Wall in Kassel schon ganz genau. Besonders war es für sie aber allemal, dass die Polizistinnen und Polizisten – zum Großteil Polizeianwärterinnen und -anwärter – mit ihnen Bücher lasen und Spiele spielten.

Acht Studierende der HöMS aus dem sechsten Semester lasen den Grundschülerinnen und -schülern in Kleingruppen verschiedene Kinderbücher zum Thema Gewaltprävention, Mobbing, Ausgrenzung und Diversität vor. Dazu zählte unter anderem das Buch „Aminah gehört auch zu uns“ von Petra Mönter und Susanne Maier, in dem es um die Integration eines syrischen Kindes in Deutschland in einer neuen Schulklasse geht. Viele der Schülerinnen und Schüler der Schule am Wall – eine Grundschule mit hohem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund – können diese Erfahrungen nachempfinden. Neben den thematisch vorausgewählten Büchern entschieden sich die Grundschulkinder noch für Bücher über Fußball, Pferde und Polizeigeschichten. Des Weiteren wurden auch verschiedene Spiele gespielt und über die Arbeit bei der Polizei sowie über die Hobbies und Lieblingsfächer der Grundschulkinder gesprochen.

Bild zeigt Polizeikommissaranwärter beim Vorlesen für Schülerinnen und Schüler

Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch einen großen Spaß dabei, Schutzwesten, Handschellen und Einsatzhelme auszuprobieren sowie die Einsatzwagen zu inspizieren, die freundlicherweise von der AFE der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung in Kassel bereitgestellt wurden. Zum Abschluss gab es noch kleine Geschenke von der Präventionsstelle des PP Nordhessen, die mit großer Begeisterung in Empfang genommen wurden.

Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Wall in Kassel probieren Schutzwesten an

Insgesamt war es ein gelungener Vormittag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Das Pilotprojekt ist eine Kooperation der HöMS am Campus Kassel (Organisation durch Dr. Ann-Katrin Denn) und der Jugendbücherei Kassel (Organisation durch Knut Hoffmann und Sonja Göppert), die zum ersten Mal stattgefunden hat. Es ist angedacht, das Projekt zweimal pro Jahr stattfinden zu lassen und die verschiedenen Stadtteilbibliotheken und Grundschulen in Kassel einzubeziehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Pilotprojekts.

Schlagworte zum Thema