Vizepräsidentin für polizeiliche Aufgaben der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, Elke Bruns

für polizeiliche Aufgaben

Elke Bruns

Lesedauer:2 Minuten

Die Aufgaben der Vizepräsidentin für polizeiliche Aufgaben sind die Vertretung  des Präsidenten der HöMS in polizeibehördlichen Angelegenheiten und als Geheimschutzbeauftragte.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Nachfolgerin von Stefan Frutig möchte ich mich Ihnen – ergänzend zu den bereits begonnenen persönlichen Gesprächen – kurz vorstellen, da ich bereits seit dem 14. August zur „Einarbeitung und Übergabe“ der Amtsgeschäfte hier an der Hochschule täglich ein und aus gehe.

Bis zu meiner kommissarischen Berufung als Vizepräsidentin für polizeiliche Aufgaben an der HöMS habe ich im HLKA drei Jahre die Abteilung 1 „Operativer Einsatz“ (ehem. Einsatz- und Ermittlungsunterstützung/Prävention) geleitet.

Zuvor habe ich dort insgesamt sieben Jahre die Geschicke des Staatsschutzes miterleben und lenken dürfen, davon vier Jahre als Vertreterin des damaligen Leiters Abt. 5, Stefan Frutig, anschließend drei Jahre in seiner Nachfolge als Leiterin.

Eine sehr spannende und herausfordernde Zeit, die mich insbesondere im „Einsatz“ sehr geprägt hat. In dieser Zeit wurde ich für eineinhalb Jahre in die Geschäftsstelle der NSU-Expertenkommission im HMdIS abgeordnet, die ich gemeinsam mit einer Vertreterin des LfV Hessen leitete, die polizeilichen Interessen in diesem Gremium vertreten durfte und bei der Umsetzung deren Empfehlungen innerhalb der hessischen Polizei mitgewirkt habe.

Meine polizeiliche Vita begann vor 37 Jahren mit Eintritt in den mittleren Dienst der hessischen Polizei, der damaligen „Einheitslaufbahn“.

Nach meiner Ausbildung und Verwendung bei der Bereitschaftspolizei wechselte ich 1990 ins HLKA, wo ich vielfältige Erfahrungen in der Bearbeitung von Schwerstkriminalität und in der Bewältigung von Einsatzlagen sammelte.

Nach meiner Ausbildung an der Polizeiführungsakademie in Münster (heute: Deutsche Hochschule der Polizei) leitete ich ab 2003 die Prävention im HLKA und baute das ressortübergreifende „Netzwerk gegen Gewalt“ mit auf, dessen Geschäftsstellenleitung mir übertragen wurde. Von 2005 bis 2008 war ich die Leiterin der Zentralen Kriminalinspektion im PP Westhessen und anschließend fünf Jahre Referentin bei LPP 12 – Kriminalitätskontrolle, bevor ich 2013 in das HLKA zurückkehrte.

Das mir unterbreitete Angebot, als zukünftige „Vize“ für die polizeilichen Aufgaben an der HöMS Verantwortung zu tragen, kam für mich überraschend, machte mich zugleich sehr neugierig, die noch junge Einrichtung „Hochschule“ kennen lernen und weiter mitgestalten zu dürfen.

Ich freue mich daher sehr, dass mir dieses Vertrauen entgegengebracht wurde und ich ab dem 04.09.2023 diese Funktion übernehmen darf.

Auf die zukünftige kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen freue ich mich sehr!                  

Ihre Elke Bruns