Keyvisual des Zentrum für Nachwuchsmanagement

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Bundesweite Fachtagung der Einstellungsbehörden

Vom 21. bis 22. September 2023 hat die Hochschule der Polizei Baden-Württemberg zur bundesweiten Fachtagung der Einstellungsbehörden der Länder und des Bundes nach Villingen-Schwenningen eingeladen.

 

Neben den Kolleginnen und Kollegen der Bundes- bzw. Länderpolizeien, waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Bundeswehr eingeladen.

Die Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) wurde durch die Leiterin des Zentrums für Nachwuchsmanagement Isabel Müller und den Leiter des Eignungsauswahlzentrums Emanuel Wolf vertreten.

 

Durch die Teilnahme an der Tagung konnten wichtige Kontakte geknüpft, Recruitingnetzwerke für das Zentrum für Nachwuchsmanagement (ZfN) an der HöMS aufgebaut und Informationen über gemeinsame Herausforderungen, kreative Ideen und Projekte in den Ländern und im Bund geteilt werden.

 

An den zwei Tagen fand ein abwechslungsreicher, fachlicher Austausch statt, der viele Gemeinsamkeiten aber auch länderspezifische Unterschiede im Nachwuchsrecruiting und dem allgemeinen Bewerbungsprozess zeigten.

 

Abschließend bleibt festzustellen, dass das Generieren von geeignetem Nachwuchs für alle Kolleginnen und Kollegen in Land und Bund eine strategische Herausforderung ist. Der Austausch zeigt aber deutlich, dass Netzwerke gewinnbringend und hilfreich sind, um Prozesse und Ideen zu forcieren, kreative Denkanstöße zu entwickeln und auch Problemstellungen auszutauschen, um gemeinsame Lösungen zu finden.

 

„Ein gutes Netzwerk ist die Summe und die Vielfalt der Personen die uns weiterbringen.“ (Hays Recruiting)

Schlagworte zum Thema