Schülerinnen und Schüler laden alte Möbel der Kantine der HöMS auf um sie weiter zu verwenden

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Eine breite Verwendung für das Mobiliar der Kantine der HöMS

Geflüchtete aus der Ukraine sowie Schülerinnen und Schüler können künftig an bunten Möbeln Platz nehmen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Kantine der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) am Campus Wiesbaden mit neuen Möbeln ausgestattet. Das alte Mobiliar wurde aber nicht entsorgt, sondern wird weiterhin gute Dienste leisten.

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Verein für Geflüchtete aus der Ukraine wurden Tische und Stühle an Familien abgegeben, die in ihren neuen Wohnungen bisher noch nicht so umfangreich ausgestattet waren. Ein großer Teil der Möbel ging an die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden, die den Schülerinnen und Schülern nun eine Lerngrundlage in ihren Schülertreffs bieten kann.

„Dass gelb und blau die Farben der Schule, wie auch die Farbe des Mobiliars sind, ist ein sehr schöner Nebeneffekt“, sagte Arno Reinemer, Vertrauensperson für die Menschen mit Behinderungen an der HöMS und Initiator dieser Aktion.

 

gelbe und blaue Stühle und Tische aus dem alten Mobiliar der Kantine der HöMS jetzt in der Helene-Lange Schule

Der Campus Klarenthal hat ebenfalls seinen Dank ausgesprochen, dass die HöMS an die Schule in der unmittelbaren Nachbarschaft gedacht hat. Die Sitzmöbel können den Kindern, die hier vom Kindergarten bis zur Oberstufe unterrichtet werden, noch wertvolle Dienste leisten. Vielleicht wird der eine oder andere Lernende irgendwann bei uns an der HöMS studieren.

Zuletzt wurden die restlichen Möbelstücke von den Mitarbeitenden der Flüchtlingsunterkunft in Wiesbaden Erbenheim abgeholt. Mit diesen wurde ein Aufenthaltsraum ausgestattet, der zu Unterrichtszwecken für Menschen aus der Ukraine genutzt wird. Der Geldbetrag, welcher durch die Kolleginnen und Kollegen bei unseren Blutspendenaktionen eingenommen wurde, kam ebenfalls den Bewohnerinnen und Bewohnern der Unterkunft in Erbenheim zugute. Dadurch können gemeinsame Unternehmungen und Integrationsmaßnahmen finanziert werden.

Schlagworte zum Thema