Professor Dr. Bäuerle

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Ernennung von Professor Dr. Bäuerle zum neuen stellvertretenden Direktor des ZEVEDI

Lesedauer:2 Minuten

Am 8. Juni 2023 hat die Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus, Herrn Prof. Dr. Michael Bäuerle zum neuen stellvertretenden Direktor von Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) ernannt.

„Im Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) bündeln wir hessische Forschungsexpertise zu Fragestellungen des digitalen Wandels. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit Prof. Dr. Bäuerle einen absoluten Spezialisten auf seinem Gebiet als stellvertretenden Direktor verpflichten konnten“, so die Digitalministerin. „Seine Expertise wird ZEVEDI von großem Nutzen sein.“

Das Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) widmet sich seit Herbst 2019 als interdisziplinäres und hochschulübergreifendes Netzwerk unter einem normenwissenschaftlichen Blick den Anforderungen und Folgewirkungen der Digitalisierung. In multidisziplinären Projektgruppen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von verschiedenen Hochschulen nimmt es sich aktueller Themen an. ZEVEDI wurde im vergangenen Jahr evaluiert und exzellent bewertet.

Prof. Dr. Michael Bäuerle ist Professor für Staats- und Verwaltungsrecht am Campus Gießen der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit und Lehrbeauftragter des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Gießen. Er war von 2020 bis 2022 Mitglied der Projektgruppe „Verantwortungsdiffusion durch Algorithmen“ im Hessischen Zentrum für verantwortungsvolle Digitalisierung (ZEVEDI). Im Juni 2023 wurde er nunmehr auf Vorschlag der wissenschaftlichen Direktorin des Zentrums, Prof. Dr. Petra Gehring (TU Darmstadt), von der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung zu einem der beiden stellvertretenden Direktoren ernannt. Das dreiköpfige Direktorium nimmt eine wichtige Rolle für die Entwicklung des ZEVEDI ein. Die wissenschaftliche Direktorin wird von den zwei Stellvertretern bei der Leitung des Zentrums unterstützt.

Prof. Dr. Bäuerle wird in dieser Funktion mit seinem wissenschaftlichen Profil   den Entwicklungsprozess zukünftig tatkräftig mitgestalten.

Schlagworte zum Thema