Blauer Schriftzug der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit mit rotem Hessenlöwen

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Erste Zielvereinbarung unterzeichnet

Lesedauer:2 Minuten

Die Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) hat mit dem Abschluss der ersten Zielvereinbarung nach § 9 Abs. 2 S. 2 Hessisches Hochschulgesetz (HessHGÖffnet sich in einem neuen Fenster) einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Entwicklung als besondere Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hessen unternommen. Am 20. Dezember 2023 haben der Hessische Innenminister, Herr Staatsminister Beuth, und der Präsident der HöMS, Herr Dr. Seubert, die Zielvereinbarung für den Zeitraum bis zum 31.12.2024 unterzeichnet. Da der Zielvereinbarungsprozess erst im Nachgang zur Gründung der HöMS begonnen werden konnte, wurde die Vereinbarung rückwirkend zum 01.01.2022 abgeschlossen.

Mit dieser ersten Zielvereinbarung wird zunächst das Ergebnis eines zwischen der Hochschule und dem Ministerium geführten Dialogs zum Status Quo der HöMS, den Konsolidierungen aus dem Zusammenführungsprozess und den Schwerpunktsetzungen seit Gründung der HöMS festgehalten.

Aufgabe wird es nun sein, den Prozess zur Struktur- und Entwicklungsplanung einschließlich der baulichen Entwicklungsplanung (Entwicklungsplanung) der Hochschule für die darauffolgenden Jahre anzustoßen. Erste Schritte hierzu wurden bereits in die Wege geleitet. So hat der Senat die elementare Bedeutung einer Internationalisierung für eine zukunftsgerichtete Hochschule betont und für die Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie die Besetzung eines entsprechenden Senatsausschusses aus allen Bereichen der Hochschule beschlossen. 

Der Ausschuss wird seine Arbeit unmittelbar nach der Einsetzung durch den Senat aufnehmen.

Auch die Fachbereiche und Zentren der Hochschule befassen sich bereits seit Längerem mit ihren Entwicklungsperspektiven für die nächsten Jahre. Der Fachbereich Verwaltung hat hierzu beispielsweise bereits ein entsprechendes Strategiepapier entwickelt. Themenfelder wie der Ausbau und die Weiterentwicklung der Studienangebote, die Stärkung und der Ausbau der Forschungsaktivitäten der Hochschule sowie die Digitalisierung werden dabei weiterhin im Fokus stehen. Aber auch die bauliche Entwicklungsplanung, insbesondere für die Standorte Gießen und Wiesbaden, ist im vollen Gange. Die Besonderheiten der polizeibehördlichen Bereiche der Hochschule werden in diesem Prozess gesondert zu betrachten sein.

Zur Verwirklichung der Ziele der Entwicklungsplanung gilt es auch, zeitnah mit dem Ministerium in den Dialog zum Abschluss der nächsten Zielvereinbarung einzutreten.

Schlagworte zum Thema