Preisträger: Oliver Amelang; Erstprüferin: Kathrin Hartmann, Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, Mühlheim

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Feierliche Prämierung der besten Abschlussarbeiten 2023 der Hochschulen für den öffentlichen Dienst

Im Rahmen der Rektorenkonferenz an der Hochschule Harz in Halberstadt wurden am 13. Oktober 2023 die drei besten Abschlussarbeiten der Hochschulen für den öffentlichen Dienst prämiert. Bereits zum siebten Mal nach 2017 wurde der Förderpreis verliehen.

Der Präsident der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst, Prof. Dr. Jürgen Stember, der Gastgeber Prof. Dr. Thomas Schneidewind (Dekan des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften) sowie Oberbürgermeister Daniel Szarata begrüßten die Teilnehmenden und betonten die große Bedeutung der Prämierung nicht nur im Sinne der wichtigen Nachwuchsförderung.

In seiner Laudatio wies Prof. Dr. Jürgen Stember insbesondere auf die hohe wissenschaftliche, aber auch praktische Qualität aller eingereichten Arbeiten hin. Die Urkundenüberreichung sowie die Übergabe der Schecks an die drei ausgewählten Preisträger Oliver Amelang, Johannes Böhm und Preisträgerin Lucy Riecken durch Herrn Staatssekretär Krösser, Matthäus Fendrejewski (Vorsitzender der dbb Jugend Berlin) sowie Prof. Dr. Jürgen Stember erfolgte im Anschluss.

Der dritte Platz für die Bachelor-Arbeit: „Corporate Influencer im Einsatz. Eignung moderner Instrumente der Abonnentenbindung für die Nachwuchsgewinnung der Hessischen Polizei“ ging an Oliver Amelang von der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, Fachbereich Polizei, Campus Mühlheim.

Der zweite Platz wurde an Johannes Böhm mit der Arbeit „Gefängnisbibliotheken in Bayern. Auswertung einer Umfrage zur Bibliotheksarbeit im bayerischen Justizvollzug aus dem Jahr 2021“ von der Hochschule für den öffentlichen Dienst Bayern vergeben.

Lucy Riecken vom Department Public Management der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg belegte den ersten Platz mit der Arbeit „Rationalitätssicherung von Verwaltungsprozessen – Das Beispiel SGB II.“

Die prämierte Arbeit von Oliver Amelang ist auf der Website der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit einsehbar.

Schlagworte zum Thema