Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Graduierung des Studienjahrgangs 01 / 21 – P

Am 19. Januar 2024 fanden die feierlichen Graduierungsfeierlichkeiten der vier hessischen Standorte des Fachbereiches Polizei statt. Ein besonderer Tag für Studierende und deren Angehörige sowie Lehrende der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS).

In Baunatal, Gießen, Kelkheim und Rödermark wurde den 311 jungen Polizei- und Kriminalkommissaranwärterinnen und -anwärtern nach erfolgreichem Abschluss ihres dreijährigen Studiums der akademische Grad „Bachelor of Arts (B.A.) Schutzpolizei bzw. Kriminalpolizei“ verliehen. Ebenfalls wurde der erste Abschlussjahrgang des Studiengangs Kriminalpolizei mit Vertiefungsrichtung „Cyberkriminalistik“ am Campus Mühlheim graduiert.

Ziel des Vertiefungsstudienganges Cyberkriminalistik ist es, Kriminalbeamtinnen und -beamte auszubilden, die neben den klassischen Kompetenzen während des Studiums zusätzliches Wissen aus dem Bereich der Computer-, Netzwerk- und Kommunikationstechnik sowie anderen Teildisziplinen der Informatik und Informationstechnik erwerben, welches sie sowohl zum kompetenten Umgang mit digitalen Spuren - von deren Sicherstellung bis zur forensischen Auswertung - als auch zu moderner digitaler Ermittlungsarbeit im Zusammenhang mit dem Internet befähigt.

Gleichzeitig wurden die Absolventinnen und Absolventen zu Polizei- und Kriminalkommissarinnen und -kommissaren ernannt.

Die Veranstaltungen bieten immer Gelegenheit, gemeinsam mit Familie, Freunden und Lehrkräften diesen bedeutsamen Meilenstein in der beruflichen Entwicklung zu feiern. Die besondere Atmosphäre wurde durch musikalische Darbietungen und inspirierende Reden durch Führungskräfte der HöMS und der Polizei Hessen unterstrichen.

Die neu ernannten Kolleginnen und Kollegen werden nun ihren Dienst an verschiedenen Polizeibehörden in Hessen antreten. 

Schlagworte zum Thema