Im Rahmen der aktuellen Absolventinnen- und Absolventenbefragung wurden im vergangenen Jahr an der HöMS ehemalige Studierende des Abschlussjahrgangs 2020 befragt. Diese absolvierten fast ausschließlich ihr Bachelorstudium zwischen den Jahren 2017/18 und 2020. Im Mittelpunkt der Befragung standen rückblickende Fragen zur Studienzufriedenheit, zur Bewertung der Praxisphasen sowie zu der im Studium erworbenen Kompetenzen.
Die Studie wurde mit einem Online-Fragebogen im Herbst 2022 durchgeführt. Insgesamt wurden 1100 Personen zur Befragung per E-Mail eingeladen. Die Rücklaufquote beträgt erfreuliche 48,5 %.
Zentrale Ergebnisse in der Übersicht:
- Insgesamt fühlen sich die Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge fachlich auf ihre berufliche Tätigkeit sehr gut bzw. gut (77 %) vorbereitet. Auch die Vermittlung des richtigen Umgangs mit rechtlichen Fragen bewertet der Großteil der Befragten rückblickend sehr gut bzw. gut (75 %).
- Charakteristisch für eine Duale Hochschule ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. In der überwiegenden Mehrheit haben die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule bezüglich der Praktikumsphasen insgesamt ein gutes Zeugnis ausgestellt. Allerdings zeigen die Ergebnisse auch, dass im Bereich der Nachbereitung der Praxisphasen Verbesserungspotenzial besteht.
- Fast drei Viertel der Befragten sind rückblickend mit ihrem Bachelorstudium an der HöMS zufrieden bzw. sehr zufrieden. Die ehemaligen Studierenden des Studiengangs Schutzpolizei weisen die höchste Studienzufriedenheit auf (71 %), gefolgt von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kriminalpolizei (66 %) und des Studiengangs Allgemeine Verwaltung (62 %). Konkrete Optimierungsbedarfe sehen die Befragten in einigen organisatorischen Studienabläufen sowie hinsichtlich der Ausstattung der Hochschule. Auch lassen sich in diesen Bereichen Unterschiede zwischen den Campus feststellen, auf die in der nahen Zukunft genauer geschaut werden sollte.
An der HöMS werden die künftigen Fachkräfte des öffentlichen Dienstes im Land Hessen ausgebildet, die für eine gut funktionierende Gesellschaft von hoher Relevanz sind. Die Hochschule nutzt die Ergebnisse der Befragung der Absolventinnen und Absolventen als Instrument der Qualitätssicherung, um ihre Angebote für die Studierenden kontinuierlich zu verbessern. Der durch die konkreten Befunde angestoßene Diskurs in der Hochschule soll für umsetzbare Handlungsempfehlungen genutzt werden.