Gruppenbild mit Delegation aus Israel, Leiter Abteilung Einsatz des PP Westhessen Thomas Schmidl und die Leiterin des Zentrums für Nachwuchsmanagement der HöMS Isabel Müller

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

HöMS begrüßt israelische Jugendgruppe am Campus Wiesbaden

Lesedauer:3 Minuten

An der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) wurde im Juli eine Delegation aus Israel durch den Leiter Abteilung Einsatz des PP Westhessen Thomas Schmidl und der Leiterin des Zentrums für Nachwuchsmanagement der HöMS Isabel Müller begrüßt. Der Besuch basiert auf einer langjährigen Kooperation des Landespolizeipräsidiums (LPP) mit der Kinder- und Jugend-Aliyah in Frankfurt, vertreten durch Frau Pava Raibstein.  

Die HöMS bietet den jährlichen wechselnden Delegation aus Hodayot gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern aus den unterschiedlichen Behörden der Polizei Hessen ein abwechslungsreiches Programm, um die Polizeiarbeit in Hessen kennen zu lernen. Dies ist verbunden mit geschichtlichen Aspekten Deutschlands. Das Hessische Polizeipräsidium für Technik (HPT) stellte den Gästen die Unterstützung der Polizei in den Themenfeldern Bekleidung, Fahrzeugwesen sowie Waffen und weiteren polizeitechnischen Geräten vor.

Die Jugendlichen der israelischen Delegation und ihre Betreuer zu Gast im Polizeipräsidium für Technik (HPT)

Das Polizeipräsidium Westhessen konnte der Jugendgruppe durch die Diensthundeführerstaffel (DHFSt) ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Zunächst wurden die Fähigkeiten des polizeilichen Einsatzmittels Diensthund theoretisch dargestellt. Danach konnte sich die Gäste bei einer praktischen Vorführung von den Fähigkeiten der Diensthunde überzeugen.

Praktische Vorführung von den Fähigkeiten der Diensthunde für die israelische Delegation

Beim Hessischen Landeskriminalamt (HLKA) wurde den Jugendlichen die schwierige Arbeit des Teams der Entschärfer vorgestellt. Spannend war es für die israelischen Gäste, dass sie u.a. den Roboter für den Einsatz bei Bombenfunden selbst erproben konnten. Danach wurde ihnen eine weitere praktische Übung ermöglicht. Nach einer kurzen Einweisung durch die Phantombildzeichnerin konnten sie ausprobieren, ob sie eigenständig Phantombilder erstellen konnten. Wie es richtig funktioniert, zeigte ihnen danach die erfahrene Fachfrau des HLKA. Im abschließendem Einsatztraining konnte die Jugendgruppe aktiv mit Laserwaffen an Schießübungen teilnehmen.

Jugendliche der israelischen Delegation beim Einsatztraining mit Laserwaffen beim Hessischen Landeskriminalamt (HLKA)
Jugendliche der israelischen Delegetaion bei einer Fahrt mit dem Boot der Wasserschutzpolizei

Die Wasserschutzpolizei als Teil der Hessischen Bereitschaftspolizei stellte auf einer Fahrt mit dem Polizeiboot auf dem Rhein ihre Arbeit vor. Zum Programm gehörte ebenfalls die Darstellung des polizeilich orientierten Fahrtrainings im Fahrtrainingszentrum der HöMS.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Gäste aus Israel zusammengestellt werden. 

Der gefertigte Videofilm ist unter folgendem Link abrufbar:

HöMS begrüßt israelische Jugendgruppe am Campus WiesbadenÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema