Gruppenfoto aller Teilnehmenden beim Besuch der israelischen Jugendgruppe mit dem Hessenlöwen

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

HöMS begrüßt israelische Jugendgruppe am Campus Wiesbaden

Das Betreuungsteam der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) begrüßte am 16. Juli 2023 wieder eine Delegation aus Israel. Der Besuch basiert auf einer langjährigen Kooperation des Landespolizeipräsidiums (LPP) mit der Kinder- und Jugend-Aliyah in Frankfurt, vertreten durch Frau Pava Raibstein. Mit einem gemeinsamen T-Shirt wurde diese Verbundenheit bereits beim Empfang am Flughafen Rhein-Main symbolisiert.

Gruppenfoto aller Teilnehmenden beim Besuch der israelischen Jugendgruppe bei der Ankunft am Flughafen Rhein Main

Die HöMS bietet den jährlichen wechselnden Delegationen aus Hodayot gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern aus den unterschiedlichen Behörden der Polizei Hessen ein abwechslungsreiches Programm, um die Polizeiarbeit in Hessen kennen zu lernen.

Für die Gäste ist es auch wichtig, die jüdische Geschichte in Deutschland aus nächster Nähe kennenzulernen. Dies erfolgt beispielsweise durch die Besichtigung des Jüdischen Friedhof in Frankfurt und einer Führung im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald. Der Gedenkstätte erweisen die Gäste ihren Respekt mit einer Zeremonie. Ebenso wurde die Jüdische Synagoge in Wiesbaden besucht.

Zum Programm gehören ebenfalls kulturelle Stätten in der Landeshauptstadt Wiesbaden und im Rheingau.

Das Hessische Polizeipräsidium für Technik (HPT) stellte den Gästen die Unterstützung der Polizei in den Themenfeldern Bekleidung, Fahrzeugwesen sowie Waffen und weiteren polizeitechnischen Geräten vor.

Die israelische Jugendgruppe zu Besuch im Hessischen Polizeipräsidium für Technik (HPT)

Beim Hessischen Landeskriminalamt (HLKA) wurde den Jugendlichen die schwierige Arbeit des Teams der Entschärfer vorgestellt. Spannend war es für die israelischen Gäste, dass sie u.a. den Roboter für den Einsatz bei Bombenfunden selbst erproben konnten. Nach einer kurzen Einweisung durch die Phantombildzeichnerin konnten sie ausprobieren, ob sie eigenständig Phantombilder erstellen konnten. Wie es richtig funktioniert, zeigte ihnen danach die erfahrene Fachfrau des HLKA.

Bei der Diensthundeführerstaffel (DHFSt) des Polizeipräsidiums Westhessen wurden den Jugendlichen zunächst die Fähigkeiten des polizeilichen Einsatzmittels Diensthund theoretisch dargestellt. Danach konnten sie sich bei einer praktischen Vorführung von den Fähigkeiten der Diensthunde überzeugen.

Die israelische Jugendgruppe bei der Diensthundeführerstaffel (DHFSt) des Polizeipräsidiums Westhessen

Zum Programm gehörte ebenfalls die Darstellung des polizeilich orientierten Fahrtrainings im Fahrtrainingszentrum der HöMS.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Gäste zusammengestellt werden.

Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für das Engagement sowie den professionellen Einsatz.

Schlagworte zum Thema