Präsident Dr. Walter Seubert, Dekan für den Fachbereich Polizei, Frank Schneider, der Campusdekan Matthias Mai mit den vier Studierenden

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Internationale Kontakte

Lesedauer:2 Minuten

Es war der erste Studierendenaustausch zwischen der Ausbildungsstätte der Französischen Polizei in Chaumont und der HöMS. Ziel war es, den Ausbildungsalltag der französischen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen sowie den interkulturellen Austausch zu pflegen. Ebenfalls soll damit auch eine Brücke zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit geschlagen werden. Dabei geht es nicht um den Austausch von Spezialistin innerhalb der Polizeien, sondern um alltägliche Polizeiarbeit als gesamteinheitliche Aufgabe in der EU. Organisiert und koordiniert wurde der Kontakt zu Frankreich von Matthias Mai, Campusdekan aus Mühlheim.

Bei einem Austausch mit dem Präsidenten der HöMS, Dr. Walter Seubert, dem Dekan für den Fachbereich Polizei, Frank Schneider und dem Campusdekan Matthias Mai haben die vier Studierenden eindrucksvoll von ihren Erfahrungen geschildert, die sie als tiefgreifend empfunden haben. So wurden Themen des französischen Deeskalation Konzepts in Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Kommunikationstechniken vermittelt wie auch Kreativität und Anpassungsfähigkeit, um auf unvorhersehbare Situationen zu reagieren. Es sind aber auch Freundschaften entstanden und gegenseitige Besuche sind fest eingeplant. So wurden die Vier zur Graduierung ihrer französischen Kolleginnen und Kollegen nächstes Jahr bereits wieder eingeladen.

Schlagworte zum Thema