Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Nachruf auf Frau Prof. Dr. Karin Metzler-Müller

Wir trauern um eine sehr geschätzte Kollegin. Sie hatte als Rechtswissenschaftlerin Jahrzehnte lang fachlich kompetent junge Menschen auf ihre Karriere in der öffentlichen Verwaltung vorbereitet. Wir trauern um einen ganz besonders warmherzigen und beruflich wie privat sehr engagierten Menschen.

Frau Prof. Dr. Karin Metzler-Müller wurde am 16. April 1956 in Bad Orb geboren.

Nach ihrem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig - Universität Gießen, wo sie auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht tätig war, sowie in CambridgeÖffnet sich in einem neuen Fenster. An der Johann Wolfgang von Goethe - Universität Frankfurt, wurde sie zum Dr. jur. promoviert.

Im Anschluss an das Zweite Juristische Staatsexamen arbeitete sie zunächst ein Jahr als Rechtsanwältin und anschließend über sieben Jahre lang als Referentin für Personalwesen in einer Bundesoberbehörde. Daneben war sie als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht in Offenbach am Main tätig.

Im Jahre 1991 erfolgte die Berufung als Professorin für Zivilrecht und Dienstrecht an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (damals noch Verwaltungsfachhochschule) im Fachbereich Verwaltung (Abteilung Frankfurt am Main), wo sie bis zu ihrer Pensionierung im März 2020 lehrte.

Besonders am Herzen lag ihr die Lehre, die sie mit Leidenschaft und Begeisterung absolvierte, was sich in der Entwicklung und dem Einsatz von Konzepten zeigte und gerade auch bei der individuellen Betreuung der Studierenden, zu denen sie häufig nach deren bestandenen Laufbahnprüfungen Kontakt hatte. In den Ausbildungsbehörden genoss sie in vielfältigen Kontakten hohes Ansehen.

Unermüdlich war sie in der akademischen Selbstverwaltung durch Wahrnehmung diverser Funktionen in der Hochschule, insbesondere als langjähriges Mitglied des Senats und des Fachbereichsrats Verwaltung, als Fachkoordinatorin für Privatrecht, als Abteilungsleiterin sowie als Dozentin diverser externer Fortbildungen, die sie kenntnisreich durchführte.

Sie war in dieser Zeit u.a. Autorin bzw. Mitautorin von mehreren Lehrbüchern und Kommentaren in den Bereichen des Zivil- sowie Beamtenrechts, die sich vornehmlich an die Studierenden in der öffentlichen Verwaltung richten. So publizierte sie als Mitautorin sehr erfolgreich mehrere zivilrechtliche Lehrbücher der Reihe „Lernen im Dialog“ und forcierte damit u. a. nachhaltig das didaktische Konzept der HöMS. Als Mitbegründerin der Loseblattkommentierung „Hessisches Beamtenrecht“, die in der Verwaltungspraxis, Literatur und Verwaltungsgerichtsbarkeit großes Ansehen genießt, ist ebenso ihr hohes Engagement in der praxisorientierten Lehre dokumentiert. Frau Prof. Dr. Metzler-Müller war zudem Mitherausgeberin der Vorschriftensammlung für die Verwaltung in Hessen und der Vorschriftensammlung für die Aus- und Fortbildung der Verwaltung in Hessen.

Neben ihrem hohen beruflichen Engagement war sie außerhalb der Hochschule in vielfältigen Bereichen sozial und kulturell außerordentlich engagiert. Dafür wurde ihr 2016 der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen, und im Jahr 2021 erhielt sie aus der Hand des damaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, das ihr bereits 2020 verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Sie war eine herausragende Erscheinung als Hochschullehrerin und als Persönlichkeit, die Studierende, Mitarbeiterschaft und Kollegenkreis gleichermaßen begeistern konnte.

Frau Prof. Dr. Karin Metzler-Müller verstarb am 13. Oktober 2023 im Alter von 67 Jahren.

Schlagworte zum Thema