Gruppenbild vom TRICOM Seminar an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Seminar "Train the Trainer" in Kassel

Messerabwehr und Verteidigung der Schusswaffe im Fokus

Anfang November 2022 fand ein Seminar für Einsatztrainer am Campus Kassel statt. Als Referent konnte Jared Wihongi gewonnen werden, der dafür aus den USA nach Deutschland kam. Jared Wihongi ist ein ehemaliger Polizeibeamter, Experte auf dem Gebiet der Messerabwehr. Als seinen Co Instructor brachte er Kenny Bigbee, ehemaliger Navy Seal und Experte im Bodenkampf mit.

Perfekte Organisation

Bereits 2006 gab Jared Wihongi den ersten Lehrgang dieser Art bei der Hessischen Polizei. Mit Freude stellte er fest, dass auch Teilnehmer des Lehrganges von vor 16 Jahren anwesend waren. Den Kontakt zu Jared Wihongi hatte Johannes Renninghoff hergestellt. Florian Opfermann und Frank Masuhr, Einsatztrainer in Kassel und Initiatoren des Seminares, bedankten sich ganz herzlich bei ihm für die Unterstützung in Bezug auf die logistische Herausforderung bei der Organisation des Seminares.

Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen

Eingeladen waren Einsatztrainer der HöMS und Vertreter aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Hessischen Polizei. Auch Trainer der Polizei Niedersachsen und der Bundespolizei waren angereist. Nach Gründung der HöMS war dies der erste Lehrgang im Einsatztraining, der behördenübegreifend stattfand.

Leistungsstarke Gruppe

Jared Wihongi erwähnte mehrfach, dass der Leistungsstand der Gruppe sehr hoch sei und er viele Themen nur anreißen müsse, um direkt mit neuen Inhalten fortzufahren. Hierin spiegelte sich auch nach seinen Aussagen der hohe Professionalisierungsgrad der deutschen Polizei im internationalen Vergleich wieder. Am Vormittag befassten sich die Seminarteilnehmer mit der Verteidigung gegen einen Messerangriff in der absoluten Nahdistanz (Tactical Clinch). Hier zeigte Wihongi mehrere Möglichkeiten den Täter in eine taktisch schlechte Position zu bringen, um den Angriff abzuwehren bzw. auch falls nötig die Schusswaffe einzusetzen. 

Verteidigung der Schusswaffe 

Nach der Mittagspause wurde die Verteidigung der eigenen Schusswaffe aus dem Holster, aber auch aus der entschlossenen Sicherungshaltung trainiert. Zum Abschluss ergriff Kenny Bigbee die Initiative, die Verteidigung der Schusswaffe aus verschiedenen Positionen am Boden zu thematisieren und zu trainieren. 

Erfolgreiches Seminar mit gewinnbringendem Austausch

Es war ein erfolgreiches Seminar und die Teilnehmer sind sich sicher, dass die eine oder andere Technik zukünftig im Einsatztraining in Hessen aber auch behördenübergreifend Bestandteil der Ausbildung werden wird. Auch war der äußerst gewinnbringende Austausch unter den Trainern eine große Bereicherung. Eine Veranstaltung, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte, so das Fazit der Teilnehmer. 

Schlagworte zum Thema