Thomas Hering (MdL) zu Besuch am Campus Kassel

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Thomas Hering (MdL) zu Besuch am Campus Kassel

Lesedauer:2 Minuten

Der Abgeordnete des hessischen Landtages und ehemalige Polizeivollzugsbeamte Thomas Hering aus Fulda besuchte auf Einladung von Dr. Ann-Katrin Denn den Campus Kassel, um mit Studierenden des ersten Semesters im Rahmen der Lehre in Politikwissenschaft über seine Arbeit zu sprechen. Vor seiner Wahl in den Landtag im Jahr 2018 war Thomas Hering fast 25 Jahre lang als Polizeivollzugsbeamter des Landes Hessen tätig und hat somit eine direkte Verbindung zu den angehenden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten.

Das Gespräch wurde durch die Fragen der Studierenden bestimmt und betraf eine Vielzahl an Themen. So wurde neben seinem Werdegang und der Motivation für die Kandidatur auch die Bedeutung der Landespolitik für Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sowie die Zukunft der hessischen Polizei angesprochen. Im Gespräch wurde an vielen Stellen deutlich, wie eng Politik und Polizei miteinander verbunden sind: „Polizist oder Polizistin zu sein, ist der politischste Beruf, den ich kenne“, so Thomas Hering zur Relevanz der Politik für die Polizeiarbeit aber auch umgekehrt.

Des Weiteren ging es um die persönliche Versorgung und Sicherheit, ganz konkret um Fragen rund um Besoldung und nicht zuletzt die steigende Gewalt gegen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Hier interessierten Maßnahmen und Initiativen, wie man dieser entgegen treten kann. Ebenfalls diskutiert wurde das Thema Diversität in der Polizei und inwiefern die Polizei tatsächlich als „Querschnitt der Bevölkerung“ gelten kann. Damit verbunden waren Fragen nach Maßnahmen gegen den Personalmangel in der hessischen Polizei und den Bestrebungen, die Polizei als Arbeitgeber attraktiver zu gestalten.

Herzlichen Dank an Thomas Hering für diesen anregenden Vormittag!

Schlagworte zum Thema