Für die Hessischen Polizeimeisterschaften im Handball der Männer, die in Mühlheim am Main stattfanden, stellte die HöMS Kassel, das Polizeipräsidium Nordhessen und die IV. BPA eine gemeinsame Mannschaft.

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

Top 5 für Team Kassel bei der HPM Handball 2022

Am Ende war es eine zufriedenstellende Leistung, bei gleichzeitiger Unzufriedenheit über das Ergebnis: Platz 5. Für die Hessischen Polizeimeisterschaften im Handball der Männer, die in Mühlheim am Main stattfanden, stellte die HöMS Kassel, das Polizeipräsidium Nordhessen und die IV. BPA eine gemeinsame Mannschaft. Der Kern der Mannschaft bestand aus Studierenden des Campus Kassel, bereichert von drei Kollegen des PP NH und einem Einsatzbeamten der IV. BPA. Der dreiköpfige Mannschaftsstab bestand aus dem Betreuer PK-A Rico Feyh (HöMS KS), der Trainerin PK’in Anna-Maria Spielvogel (PP NH) und dem Mannschaftsführer PHK Wolfgang Wenzel (HöMS KS). Die Vorbereitung bestand aus zwei Trainingseinheiten in der Sporthalle der IV. BPA sowie einem Testspiel in Niestetal gegen die Bezirksoberliga Mannschaft des TSV 1892 Heiligenrode.

Ursprünglich bestand der ausgewählte Turnierkader aus zwölf Feldspielern und einem Torwart. Vier gesundheitsbedingte Absagen in den letzten 48 Stunden vor dem Turnier führten dazu, dass wir dann nur mit neun Feldspielern (inkl. einer Vorabend-Nachnominierung) und einem Torwart angereist sind – bis zu vierzehn Spieler insgesamt wären möglich gewesen. Das Team Kassel begann seine Reise um 05:30 Uhr in der IV. BPA mit zwei Sprintern der AFE 47. Unterwegs wurden in Kirchheim sowie Fulda-Mitte noch zwei Spieler aufgegabelt und man erreichte die III. BPA um kurz vor acht. Mannschaftsführerbesprechung (08:15 Uhr) und die offizielle Begrüßung (08:30 Uhr) waren der Auftakt der Veranstaltung.

Wir stiegen um 09:35 Uhr ins aktive Turniergeschehen ein und unser erster Gegner war die Mannschaft des PP Südhessens. Das Spiel war sehr ausgeglichen, sodass die Partie, bei einem Spielstand von 12-12 in der Schlussminute, komplett offen war. Südhessen war in Ballbesitz, aber eine starke Parade unseres Torhüters PK-A Jan-Lasse Herbst (HöMS KS) verhinderte den vermeintlichen Siegtreffer für die Südhessen. Im Gegenzug leiteten wir dann aber einen viel zu hektischen Tempogegenstoß ein und verloren den Ball 30 Sekunden vor Abpfiff. Das überhastete Nachvornespielen unserseits wurde von den Südhessen doppelt bestraft. Nicht nur unsere Chance auf den Sieg war dahin, auch das Unentschieden löste sich binnen weniger Augenblicke in Luft auf. Die Spieler des PP Südhessens überrannten uns mit einem Last-Minute-Gegenzug, der dazu führte, dass wir das mindestens mal sicher geglaubte Unentschieden abgeben mussten und in letzter Sekunde 12-13 verloren.

Aus der Frustration über das Ergebnis aus Spiel 1 schöpften wir neue Motivation für das zweite Spiel und holten uns – bei einem lustigen Warm-Up auf dem Gang – die gute Laune zurück (siehe Bild: allen voran unser erfahrenste Mann des Kaders, POK Felix Heckmann vom PP NH). Den Drive nahmen wir mit aufs Spielfeld gegen das Team Mittelhessen (HöMS Gießen, PP Mittelhessen und II. BPA). Der Spielverlauf ähnelte Spiel 1, aber dieses Mal gelang es uns die Schlussphase abgezockt zu Ende zu spielen und das zweite Spiel – verdient – mit 14-12 zu gewinnen.

lustiges Warm-Up auf dem Gang bei der HPM Handball – allen voran unser erfahrenste Mann des Kaders, POK Felix Heckmann vom PP NH
Die ehemalige Bundesligaspielerin PK‘in Anna-Maria Spielvogel schwörte das Team Nordhessen nochmal richtig ein und machte klar, dass alles außer einem Sieg im letzten Spiel nicht akzeptabel sei

Nach der Mittagspause ging es hoch motiviert in das Qualifizierungsspiel fürs Halbfinale gegen die gemeinsame Auswahl der HöMS Wiesbaden, des PP Westhessens und der I. BPA. Als Favorit dominierten wir das Spiel von Beginn an und führten nach wenigen Minuten 5-1. Der schnelle Vorsprung führte dazu, dass wir vermutlich zu früh von einem Sieg ausgingen und gedanklich schon im Halbfinale waren. In dieser Phase des Spiels sind wir eingeknickt und die Wiesbadener haben zur Halbzeit ausgeglichen. Ein paar Fehlwürfe unsererseits in der Schlussphase ermöglichten es den Jungs aus der Landeshauptstadt das Spiel zu drehen und wir kamen nicht mehr ran. Damit war der Zug für eine Top 3 Platzierung abgefahren und die Enttäuschung im Team spürbar groß.

Sportlich blieb uns dann nur noch das Platzierungsspiel um Platz 5 und das erneut gegen die Auswahl aus Mittelhessen. Die ehemalige Bundesligaspielerin PK‘in Anna-Maria Spielvogel schwörte das Team Nordhessen nochmal richtig ein und machte klar, dass alles außer einem Sieg im letzten Spiel nicht akzeptabel sei. Die Motivation und Spielqualität war enorm hoch, sodass wir den Sieg im letzten Spiel nicht haben anbrennen lassen.

Wir gratulieren dem PP Südhessen zum Turniersieg sowie dem PP Frankfurt zu einem starken zweiten Platz – es war ein wirklich spektakuläres Finale! Dem Team Wiesbaden gratulieren wir zu Bronze, sie konnten sich im Spiel um Platz 3 gegen die Mühlheimer Auswahl durchsetzen. Gerne hätten auch wir um den Turniersieg mitgespielt, aber das hat nicht sein sollen. Dennoch war es ein schöner, sportlicher Tag. Danke an die III. BPA und den Campus Mühlheim für die Ausrichtung der Veranstaltung!

Das Team Nordhessen ist gegen 21:00 Uhr, ohne größere Blessuren, wieder in Kassel eingetroffen. Ich bedanke mich bei meinem o.g. Mannschaftsstab sowie den Spielern, die bei der Vorbereitung, dem Testspiel und am Turniertag alles gegeben haben:

Torwart: PK-A Jan-Lasse Herbst (HöMS KS) / Feldspieler: POK Felix Heckmann (PP NH); PK Luca Rietze (IV. BPA); PK-A Dominik Scholz, PK-A Ebrahem Maghames, PK-A Fabian Stengel, PK-A Finn Wunderlich, PK-A Aaron Seibel, PK-A Robin Hahn & PK-A David Sippel (alle HöMS KS) / Aus gesundheitlichen Gründen waren am Turniertag leider nicht mit dabei: POK Torben Schröder & POK Mike Guthardt (beide PP NH); PK-A Julian Zosel & PK-A Leon Reimer (beide HöMS KS)

Darüber hinaus bedanke ich mich auch bei den Spielern, die an der Vorbereitung teilgenommen haben und nicht mit im Turnierkader standen. Wäre diese Krankheitswelle früher absehbar gewesen, hätten wir die zur Verfügung stehenden Plätze natürlich ausgeschöpft und auch euch sehr gerne mitgenommen.

Schlagworte zum Thema