Gruppenbild der Gründungsfeier des Sportinstituts

Sportinstitut

Am 21.06.2022 wurde mit dem Sportinstitut, nach dem fachübergreifenden Institut für Forschung und Transfer, das erste Institut im Fachbereich Polizei in einer kleinen -weitestgehend HöMS internen- Feierstunde mit einigen Gästen gegründet. 

Gruppenbild der Gründungsfeier des Sportinstituts der HöMS

In seiner Ansprache dankte der Präsident allen Beteiligten, die am „Gemeinschaftsakt Institutsgründung“ beteiligt waren und verdeutlichte, dass diese Gründung nicht nur als ein rein formaler Akt verstanden werden sollte. Die Gründung des Sportinstituts ermögliche einen noch besser abgestimmten „roten Faden“ von der Einstellung über die Lehre des Studiums bis hin zu den Fortbildungen im Sport in der Hessischen Polizei. Er dankte den Beteiligten für die monatelange Arbeit und Befassung mit verschiedenen Themen und Aufgaben, die bewältigt werden mussten, bis die Gründung möglich wurde. 

Im Anschluss an seine Rede überreichte er den mit dem Aufbau betrauten Verantwortlichen Matthias Hanl und Prof. Dr. Christoph Zinner die gezeichnete Institutsordnung.

Übergabe der Institutsordnung während der Gründungsfeier des Sportinstituts, zu sehen sind Matthias Hanl, Prof. Dr. Christoph Zinner und Dr. Walter Seubert

Das Sportinstitut ist mit Schnittfeldern zum Sachgebiet 33 des ZPD (Zentral-psychologische Dienste und Services) und dem Gesundheitsmanagement für alle Belange des Sports an der Hochschule verantwortlich. Hierzu zählen in erster Linie das Studienfach Sport im Studium in den Bachelorstudiengängen "Kriminalpolizei" und "Schutzpolizei" an allen Campus und die Organisation und Durchführung der Fachfortbildungen Sport der Polizei Hessen.

Weiterhin werden neben der Verantwortlichkeit für den sportlichen Teil des Eignungsauswahlverfahrens des gehobenen Dienstes auch die Koordinationen des Spitzensports an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit im Fachbereich Polizei, des hochschulweiten Dienstsports sowie des Hochschulsports unter einem Dach vereint. 

Im Anschluss an den offiziellen Gründungsakt wurde die konstituierende, erste Institutskonferenz abgehalten. In dieser - wie in einer weiteren Sitzung im September - wurden alle zentralen und dezentralen Funktionen und Ämter des Sportinstituts gewählt. 

 

Das Foto zeigt ein Gruppenbild des Teams des neu gegründeten Sportinstitut

Die für die nächsten drei Jahre verantwortlichen Personen und Ansprechpartner in den jeweiligen Themenfeldern sind:

NameCampusFunktion
Christian ReichertCampus WIKoordinator Spitzensport
Rüdiger ZippCampus WIKoordinator EAV sportl. Teil
Gunnar StieglerCampus GIFachkoordinator Sport (FKS) GI
Florian LippenmeyerCampus MHBeauftragter Sportreferat MH
Peter BarnackCampus WIKoordinator Dienstsport
Philip JüttnerCampus WIBeauftragter Sportreferat WI
Prof. Dr. Christoph ZinnerCampus WIInstitutsleiter, FKS landesweit
Dennis VogtCampus WIKoordinator Fortbildung
Matthias HanlCampus KSLehrender am Campus KS 
Stefan MeyerCampus MH 
Wolfgang WenzelCampus KSKoordinator Hochschulsport,
FKS KS
Timo HeuftCampus MHFKS MH

 

Schlagworte zum Thema